TU München german  
 
IKB-Dürnast
  IKB-Duernast Logo

 
 
IKB-Dürnast  
 
About
Research Group
Aims
Experimental Station
Financing
Members
News
Research
Publications
Discussion
Search
WWW Links
Sitemap
Glossary

last changes:
17.10.2000

Webmaster

 

About

Research Group

The Research Group IKB-Dürnast exists since 1.9.1998. The following instituts are working there together (alphabetical order):

Chairman: Prof. Dr. H. Auernhammer

Vice-Chairman: Prof. Dr. U. Schmidhalter

Coordination: Josef Böck

Aims

In this project four main goals are pursued:

  • Goal 1: Development and realisation of a concept for a plant production information system with a central data base, a goal-directed data structure and the definition of the data contents and interfaces to the activities of data acquisition and task management (short: information system).
  • Goal 2: Development of an automated spatial data recording system for required working time, operating recources, yields, parameters of soil management, and for internal machine regulation and measured variables with the algorithms for recording and processing as well as information transfer into the central data base with the required routines for editing and refining (short: spatial data).
  • Goal 3: Recording of plant growth, N-intake and available water and N in the soil with non-contact measuring methods in the field with various remote sensing methods with derivation of reference values for the online-control of the N-requirement (short: plant growth).
  • Goal 4: Economic valuation of spatially variable  management with a cost accounting system on the farm-, field- and sub-field-level (short: valuation).


In a second phase of the project starting in the summer 2001 among other things ecological effects of precision farming will be analysed.
 
 

Experimental Station Dürnast

The practical research is done at the Experimental Station for Farm Management Dürnast, which is located near to Freising-Weihenstephan.
 
 

MOMPS2-P (Mode D) Satellitenaufnahme (RGB: NIR, Pan, Blue)  
MOMPS2-P
(Mode D)- satellite image (RGB: NIR, Pan, Blue; taken at the 25.06.98) scaled above a relief model. The Dürnaster fields are marked in yellow (blue color: mostly streets, houses; read color: mostly plants with high biomass; green color: mostly non guarded soils or plants with low biomass; black color: mostly wood).

 

Financing

Generally the DFG put up money for the IKB-Dürnast project. The technical equipment for recording and storing spatial data was financed by the Director of Dürnast, Prof. Dr. Alois Heißenhuber (Chair of agricultural economics and farm management).




 
About | Members | News | Research | Publications | Discussion | Search | WWW Links | Sitemap | Glossary
 
TU München Homepge  Back to Homepage Back to IKB-DürnastBack to About Back to Top of Page

TU München english  
 
IKB-Dürnast
  IKB-Duernast Logo

 
 
IKB-Dürnast  
 
Übersicht
Forschergruppe
Ziele
Versuchsstation
Finanzierung
Beteiligte
Neuigkeiten
Forschung
Publikationen
Diskussionsforen
Suche
WWW Links
Sitemap
Glossar

letzte Änderungen:
17.10.2000

Webmaster

 

Übersicht

Forschergruppe

Die Forschergruppe IKB-Dürnast besteht seit dem 1.9.1998. In ihr arbeiten folgende Lehrstühle zusammen (alphabetisch):

Sprecher: Prof. Dr. H. Auernhammer

Stellvertreter: Prof. Dr. U. Schmidhalter

Koordinator: Josef Böck

Ziele

Nach der Hypothese:

"Kleinräumige differenzierte N-Düngung unter Berücksichtigung des pflanzenverfügbaren Bodenwassers und der N-Aufnahme in die Biomasse erhöht auf der Basis des standortspezifischen Ertragspotentials die Ressourceneffizienz"

wird beabsichtigt, die Grundlagen für ein "Informationssystem kleinräumige Bestandesführung" zu erarbeiten und am Beispiel der N-Düngung durch eine Feinsteuerung vor Ort in "realtime" nach aktuellem Pflanzenwachstum umzusetzen (siehe Abbildung).

Bei dem Forschungsprojekt werden die folgenden vier Hauptziele verfolgt:

  • Ziel 1: Entwicklung eines betrieblichen Informationssystems für die Pflanzenproduktion mit einer zentralen Datenbank, zielgerichteter Datenstruktur, Festlegung der Dateninhalte und Definition der Schnittstellen zu den Aktivitäten der Datenerfassung und Prozesssteuerung und zu den Analyse- und Bewertungssystemen (kurz Informationssystem).
  • Ziel 2: Erarbeitung eines automatisierten, kleinräumigen Datenerfassungssystems für Arbeitszeit, Betriebsmittel, Erntegüter, Bodenbearbeitungsparameter und für maschineninterne Steuer- und Regelgrößen mit den erforderlichen Erfassungs- und Verarbeitungsalgorithmen sowie dem Informationstransfer in die zentrale Datenbank mit den erforderlichen Aufbereitungs- und Nachbereitungsroutinen (kurz kleinräumige Daten).
  • Ziel 3: Erfassung des Pflanzenwachstums (Biomassebildung), der N-Aufnahme und des im Boden verfügbaren Wassers und Stickstoffs durch berührungslose Messmethoden im Bestand und durch verschiedene Verfahren der Fernerkundung mit Ableitung von Referenzwerten für die online-Steuerung der erforderlichen N-Düngung (kurz Pflanzenwachstum).
  • Ziel 4: Ökonomische Beurteilung der kleinräumigen Bestandesführung durch Kostenrechnung auf Betriebs,- Schlag- und Teilschlagebene (kurz Bewertung).

In einer zweiten Projektphase soll durch die Einbeziehung von Messergebnissen (oder sachkundigen Abschätzungen) zur Umweltentlastung eine ökologische Bewertung durch die Internalisierung dieser Effekte erreicht werden.

Versuchsstation Dürnast

Für die Forschergruppe steht die Versuchsstation Dürnast zur Verfügung. Diese liegt in der Nähe von Freising-Weihenstephan.
 

MOMPS2-P (Mode D) Satellitenaufnahme (RGB: NIR, Pan, Blue)  
MOMPS2-P
(Mode D)- Satellitenbild (RGB: NIR, Pan, Blue; aufgenommen am 25.06.98) skalliert über ein Reliefmodell. Die Dürnaster Felder sind gelb umrandet (blaue Farbtöne: meist Straßen, Häuser; rote Farbtöne: meist Pflanzen mit hoher Biomasse; grüne Farbtöne: meist blanker Boden oder Pflanzen mit wenig Biomasse; schwarz: meist Wald).

Finanzierung

Die Forschergruppe IKB-Dürnast wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) finanziert. Die Grundausstattung (technische Geräte für eine GPS-gestützte Bewirtschaftung) wird aus Mitteln des Geschäftsführers der Versuchsstation Dürnast Prof. Dr. Alois Heißenhuber (Lehrstuhl für Wirtschaftlehre des Landbaus) zur Verfügung gestellt.

back  



 
Übersicht | Beteiligte | Neuigkeiten | Forschung | Publikationen | Diskussionsforen | Suche | WWW Links | Sitemap | Glossar
 
TU München Homepge  Zurück zur Startseite Zurück zu IKB-DürnastZurück zu Übersicht Zurück zum Seitenbeginn