TU München german  
 
IKB-Dürnast
  IKB-Duernast Logo

 
 
IKB-Dürnast

Research  
 
Partial Project 1
Partial Project 2
Partial Project 3
Kurzbeschreibung
Einleitung
Ziele
Vorgehensweise
Publikationen
Partial Project 4
Partial Project 5
Partial Project 6
Partial Project 7
Further Project 1

last changes:
18.11.1999

Webmaster

 

Subproject 3

Variability of Biomass Production and of N Status in Plants

Subproject Researcher

Subproject Director

Dipl. Ing. agr. Joachim Liebler Dr. F.-X. Maidl
liebler@mm.pbz.agrar.tu-muenchen.de maidl@mm.pbz.agrar.tu-muenchen.de
Chair of Agronomy and Plant Breeding Division Agronomy

Brief Description

In order to realise a site-specific nitrogen fertilisation optimised for small fields, heterogeneous fields are subdivided into homogeneous areas which are cultivated individually. However, due to the interaction between the individual site and the climatic conditions it is exposed to in the course of the year, such a subdivision cannot be regarded as constant over several years and should therefore not rely on yield maps and soil differences only. Rather, it is more important to consider the differences in current growth and nutrition status of the plant population which do not necessarily correlate with the differences shown in soil and yield maps.

Destructive methods (soil and plant analyses) to identify homogeneous subdivisions are immensely labour and cost intensive when applied to large areas, they are therefore not suitable for this purpose. Therefore, this section of the project is intended to further develop and improve non-destructive procedures. For that purpose biennial field trials are being set up on sites with different yield potentials for winter wheat and maize. In these field trials, the cultivar, the N amount and, with maize also the seed rate, are varied. At various growth stages optical measurements are carried out, and, simultaneously, plant samples are taken and analysed. In this way the interaction is established between the spectral properties of the plant crop and its main parameters for biomass production and N uptake. Based on these analyses, a site-specific nitrogen fertilisation concept is to be designed for crops of different development and nutrition stages. Based on both the optical measurements and the empirical knowledge of the site, the aim is to gain a clear indication of nitrogen fertilisation at decisive growth stages.


published in "Mitteilungen der Vereinigung Weihenstephaner Universitätsabsolventen"

back


Introduction

Basic prerequisite for a site specific plant production is to identify homogenous sites in a heterogeneous field. For that purpose several aids are available: yield maps of several years, soil maps, nutrient maps, information about slope inclination and exposure, aerial views, remote sensing etc.. Presumably a ranking of these sites based on yield, however, is not constant during any period of time because the yield is affected by the weather. Thus e. g. locations with lower usable field capacity (ufc) possess a higher yield potential in very damp years due to better draining than locations which tend towards water surplus caused by insufficient draining of gravitational water. Whereas in dry years the plants on locations with low ufc suffer very soon from water deficit, so that the yields turn out to be lower there (comp. Cluster 1 in fig. 1)

Therefore some further information besides the temporarily constant parameters has to be gathered for a site specific plant cultivation optimised in small fields - particularly for the nitrogen fertilisation, but also for the herbicide and fungicide application. These items of information reflect the yearly specific conditions. The two factors "site" and "yearly weather" essentially determine the status of the plants besides the management measures. Thus the plant itself can be regarded as a suitable indicator for the interaction of the respective environmental conditions.

back


Objectives

In the past large-scale plant analyses were necessary for the quantitative assessment of a plant stand. To get along with without them in the future, therefore a touchless procedure for the plant appraisal is to be further developed in this subproject. Thus the information of an optic rating on the N status and the biomass production of the stand is of special interest.

In numerous trials of the Chair of Agronomy and Plant Breeding of the Technische Universität München an optimum N uptake curve of winter wheat to gain highest yields was found at the research station Roggenstein and at other sites    (fig. 2).

As a function of the yield potential of a location the values defined for the N uptake of a plant stand at particular growth stages are to be kept. With the touchless procedure deviations of the actual N uptake from the requested one are to be diagnosed quantitatively and the two curves (actual and target uptake) are to be made congruent by putting the corresponding fertiliser amount.

Besides, current activities at the Chair deal with the optimum N uptake curve for the crop maize. The measure is also to be adapted to this crop. At a later date, an appraisal of this procedure is also intended in other cereal species and potatoes. Thus the superordinate goal of the subproject is a reasonable application of a site specific nitrogen fertilisation.

back


Methodology

The opto-sensoric assessment relies on the measuring of reflection of the plant stand with a 2-channel spectral sensor system (fig. 3).

Figure 4 shows a course of the reflection in the range of wavelength of the visible and the near infrared light, which is characteristic for plant stands. Such measuring signatures as well as their mathematic processing allow to draw conclusions from the condition of the stand. But the measurement is always affected by disruptive elements (radiation geometry, lighting conditions, characteristics of the crop, soil colour etc.), which must be recorded and, if possible computationally eliminated.

In order to develop a method for this, field trials are being set up for the crops winter wheat and maize. In these trials vary cultivar, N fertilisation and, with maize, also the seed rate. At decisive growth stages during the vegetation period the field plots are characterised by means of standard destructive methods (determination of dry matter and N content) in parallel to the optical measurements and to the recording of disruptive elements. A comparison of measuring signatures and analysis values under consideration of the disruptive elements intends to check a quantitative assessment of the stock by means of the field-spectroscopic measurements and to derive from it correction factors for a calibration of the sensor as well as target values for the fertilisation.

back


Publications

You can reach the publications to this subproject here.

back



 
About | Members | News | Research | Publications | Discussion | Search | WWW Links | Sitemap | Glossary
 
TU München Homepge  Back to Homepage Back to ResearchBack to Teilprojekt 3 Back to Top of Page

TU München english  
 
IKB-Dürnast
  IKB-Duernast Logo

 
 
IKB-Dürnast

Forschung  
 
Teilprojekt 1
Teilprojekt 2
Teilprojekt 3
Kurzbeschreibung
Einleitung
Ziele
Vorgehensweise
Publikationen
Teilprojekt 4
Teilprojekt 5
Teilprojekt 6
Teilprojekt 7
Weiteres Projekt 1

letzte Änderungen:
11.06.1999

Webmaster

 

Teilprojekt 3

Variabilität der Biomassebildung und des N-Status in Pflanzen

Teilprojektbearbeiter

Teilprojektleiter

Dipl. Ing. agr. Joachim Liebler Dr. F.-X. Maidl
liebler@mm.pbz.agrar.tu-muenchen.de maidl@mm.pbz.agrar.tu-muenchen.de
Lehrstuhl für Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung
Abteilung Pflanzenbau

Kurzbeschreibung

Zur Umsetzung einer kleinräumig optimierten N-Düngung werden heterogene Schläge in homogene Teilflächen untergliedert und diese spezifisch bewirtschaftet. Eine derartige Einteilung in homogene Teilflächen kann wegen der Wechselwirkung "Standort x Jahreswitterung" über mehrere Jahre hinweg jedoch nicht als konstant betrachtet werden und ist deshalb nicht ausschließlich aufgrund von Ertragskarten und Bodenunterschieden vorzunehmen. Vielmehr sind Unterschiede, die sich aus dem aktuellen Wachstums- und Ernährungszustands des Bestandes ergeben, zu berücksichtigen, die nicht zwangsläufig mit Bodenunterschieden und Ertragskarten korrelieren.

Destruktive Methoden (Boden- und Pflanzenanalysen) zur Identifizierung von in sich homogenen Teilflächen verursachen bei großflächigem Einsatz einen enormen Arbeits- und Kostenaufwand und sind daher für diesen Zweck ungeeignet. Deshalb sollen in diesem Teilprojekt nicht-destruktive Verfahren weiterentwickelt bzw. verbessert werden. Dazu werden für die Kulturen Winterweizen und Mais zweijährige Feldversuche auf Flächen mit unterschiedlichem Ertragspotential angelegt. In diesen Feldversuchen variieren Sorte, N-Menge und bei Mais auch die Aussaatstärke. Zu verschiedenen Entwicklungsstadien werden optische Messungen durchgeführt und parallel dazu Pflanzenproben entnommen und analysiert. So ist es möglich, Zusammenhänge zwischen den spektralen Eigenschaften eines Bestandes und seinen wichtigen pflanzenbaulichen Parametern wie z. B. Biomasseaufwuchs und N-Aufnahme zu erfassen. Darauf aufbauend soll ein Konzept für eine teilflächenspezifische Stickstoffdüngung unterschiedlich entwickelter und ernährter Bestände erarbeitet werden. Ziel ist, Richtwerte für die Stickstoffdüngung zu entscheidenden Entwicklungsstadien aufgrund der Ergebnisse der optischen Messung und des Erfahrungswissen über den Standort abzuleiten.


Veröffentlicht in "Mitteilungen der Vereinigung Weihenstephaner Universitätsabsolventen"

back


Einleitung

Grundvoraussetzung für eine teilflächenspezifische Pflanzenproduktion ist die Identifizierung homogener Teilflächen in einem heterogenen Schlag. Dazu stehen mehrere Hilfsmittel zur Verfügung: Mehrjährige Ertragskarten, Bodenkarten, Nährstoffkarten, Informationen über Hangneigung und Exposition, Luftbilder, Fernerkundung usw.. Allerdings ist davon auszugehen, daß eine Rangfolge dieser Teilflächen nach Ertrag wegen des Einflusses der Jahreswitterung zeitlich nicht konstant ist. So besitzen z. B. Standorte mit geringerer nutzbarer Feldkapazität (nFK) in sehr feuchten Jahren aufgrund der besseren Entwässerung ein höheres Ertragspotential als Standorte, die zu Staunässe neigen. In trockenen Jahren dagegen leiden Bestände auf Standorten mit geringer nFK sehr schnell unter Wassermangel, so daß die Erträge dort geringer ausfallen (vgl. Cluster 1 in Abb. 1).

Für eine kleinräumig optimierte Bestandesführung - insbesondere für die Stickstoffdüngung, aber auch für die Herbizid- und Fungizidapplikation - müssen daher über die zeitlich stabilen Parameter hinaus noch weitere Informationen gewonnen werden, die die jahresspezifischen Gegebenheiten widerspiegeln. Die beiden Faktoren "Standort" und "Jahreswitterung" bestimmen neben den Bewirtschaftungsmaßnahmen im wesentlichen den Status des Bestands. Somit kann die Pflanze selbst als geeigneter Indikator für das Zusammenspiel der jeweiligen Umweltbedingungen betrachtet werden.

back


Ziele des Projekts

In der Vergangenheit waren zur quantitativen Ansprache eines Pflanzenbestandes aufwendige Pflanzenanalysen erforderlich. Um auf diese zukünftig verzichten zu können, soll daher in diesem Teilprojekt ein berührungsloses Verfahren zur Bestandsbonitur weiterentwickelt werden. Dabei ist die Information einer optischen Bonitur über den N-Status und die Biomassebildung des Bestandes für die Stickstoffdüngung von besonderem Interesse.

In zahlreichen Versuchen des Lehrstuhls für Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung der Technischen Universität München wurde dazu auf der Versuchsstation Roggenstein und an anderen Standorten eine optimale N-Aufnahmekurve für Winterweizen zum Erzielen von Höchsterträgen gefunden (Abb. 2).

In Abhängigkeit vom Ertragspotential eines Standortes sind zu definierten Entwicklungsstadien Zielwerte für die N-Aufnahme eines Bestandes einzuhalten. Mit dem berührungslosen Verfahren sollen Abweichungen der tatsächlichen von der gewünschten N-Aufnahme quantitativ festgestellt und mit der daraus abgeleiteten Düngemenge die beiden Kurven (IST- und SOLL-Aufnahme) zur Übereinstimmung gebracht werden.

Noch laufende Arbeiten am Lehrstuhl beschäftigen sich darüber hinaus mit der optimalen N-Aufnahme für die Kultur Mais. An diese Kultur soll das Verfahren ebenfalls adaptiert werden. Für einen späteren Zeitpunkt ist auch eine Validierung des Verfahrens in anderen Getreidekulturen und Kartoffeln vorgesehen. Somit ist das übergeordnete Ziel des Teilprojekts eine sinnvolle Operationalisierung der teilflächenspezifischen Stickstoffdüngung.

back


Vorgehensweise

Die optosensorische Bonitur stützt sich auf die Messung der Reflexion des Pflanzenbestandes mit einem 2kanaligen Spektralsensorsystem (Abb. 3).

Im Wellenlängenbereich des sichtbaren und nahinfraroten Lichtes hat die Reflexion den in Abbildung 4 dargestellten, für Pflanzenbestände charakteristischen, Verlauf. Derartige Meßsignaturen sowie deren mathematische Verarbeitung erlauben Rückschlüsse auf den Zustand des Bestandes. Allerdings wird die Messung stets von Störfaktoren (Strahlungsgeometrie, Lichtverhältnisse, Sorteneigenschaften, Bodenfarbe usw.) beeinflußt, die erfaßt und wenn möglich rechnerisch eliminiert werden müssen.

Um hierzu eine Methode zu entwickeln, werden für die Kulturen Winterweizen und Mais Feldversuche angelegt. In diesen Versuchen variieren Sorte, N-Düngung und bei Mais zusätzlich die Saatstärke. Zu entscheidenden Entwicklungsstadien erfolgt über die Vegetationsperiode parallel zu den optischen Messungen und zur Störgrößenerfassung eine Charakterisierung der Versuchsflächen anhand destruktiver Standardmethoden (Bestimmung der Trockenmasse und des N-Gehaltes). Eine Gegenüberstellung der Meßsignaturen und Analysewerte unter Berücksichtigung der Störgrößen hat zum Ziel, eine quantitative Ansprache des Bestands mittels der feldspektroskopischen Messungen zu prüfen und Korrekturfaktoren für eine Kalibrierung des Sensors sowie Zielwerte für die Düngung abzuleiten.

back


Publikationen

Die Publikationen zu diesem Teilprojekt erreichen Sie hier.

back



 
Übersicht | Beteiligte | Neuigkeiten | Forschung | Publikationen | Diskussionsforen | Suche | WWW Links | Sitemap | Glossar
 
TU München Homepge  Zurück zur Startseite Zurück zu ForschungZurück zu Teilprojekt 3 Zurück zum Seitenbeginn