TU München german  
 
IKB-Dürnast
  IKB-Duernast Logo

 
 
IKB-Dürnast

Research  
 
Partial Project 1
Partial Project 2
Partial Project 3
Partial Project 4
Partial Project 5
Partial Project 6
Short Description
Activities
Publications
Partial Project 7
Further Project 1

last changes:
02.12.1999

Webmaster

 

Partial Project 6

Development of an Information System for the Recording and Storing of Spatially Variable Data

Partial Project Researcher

Partial Project Director

Dipl. Ing. agr. H. Linseisen Prof. Dr. P. Wagner
Hubert Linseisen wagner@weihenstephan.de
Operations Research and Information Management

Short Description

The registration cost of all relevant data of the on farm activities is one of the main problems with the use of decision support management aid in agricultural businesses. For instance cost accounting is dependent on many individual data because these data have to be registered very specifically if they are to give meaningful interpretations. The state of technology today allows for automatic recording in some areas. However, the standardisation of the form of data transmission and data savings in a logical respect still causes problems.

Thus, the goal of the research project is the development and realisation of a concept for data transfer from the mobile process technology using LBS to an office PC. For this, the logical contents (i.e. the data quality) of the data to be transferred has to be defined. This defining is occurring in close co-operation with the agricultural engineering group. In contrast, the technical structure of data transfer is already sufficiently specified by the LBS concept.

Building upon that, the next goal of the project is the design of a database which stores the data and allows flexible interpretations. This database contains the quantitative framework of all activities of sub-field specific cultivation. It is also the basis for economic interpretations and statements for the use of spatially variable cultivation.

From the office PC to the process technology in the field, the interface in the logical respect has to be well developed so that sub-field cultivation, planting, spraying and processing can be specified and transmitted in quality and quantity using this data base.

In this project the data flows documented in order to guarantee understanding and give support for those interested, i.e. software companies.


published in "Mitteilungen der Vereinigung Weihenstephaner Universitätsabsolventen"

back


Publications

You can reach the publications to this project here.

back



 
About | Members | News | Research | Publications | Discussion | Search | WWW Links | Sitemap | Glossary
 
TU München Homepge  Back to Homepage Back to ResearchBack to Partial Project 6 Back to Top of Page

TU München english  
 
IKB-Dürnast
  IKB-Duernast Logo

 
 
IKB-Dürnast

Forschung  
 
Teilprojekt 1
Teilprojekt 2
Teilprojekt 3
Teilprojekt 4
Teilprojekt 5
Teilprojekt 6
Kurzbeschreibung
Aktivitäten
Publikationen
Teilprojekt 7
Weiteres Projekt 1

letzte Änderungen:
18.11.1999

Webmaster

 

Teilprojekt 6

Entwicklung eines Informationssystems für die Erfassung und Speicherung kleinräumiger Daten

Teilprojektbearbeiter

Teilprojektleiter

Dipl. Ing. agr. H. Linseisen Prof. Dr. P. Wagner
linseisen@agrar.tu-muenchen.de wagner@weihenstephan.de
Unternehmensforschung und Informationsmanagement

Kurzbeschreibung

Eines der Hauptprobleme, an dem der Einsatz entscheidungsunterstützender Management- Hilfsmittel bei der Führung landwirtschaftlicher Unternehmen bisher scheitert, ist der Aufwand zur Erfassung aller relevanten Daten über das Geschehene. Beispielsweise ist eine Kosten- Leistungsrechnung auf sehr viele Einzeldaten angewiesen, weil die Daten - sollen sie aussagefähige Auswertungen zulassen - sehr detailliert erfaßt werden müssen. Der Stand der Technik läßt aber bereits heute in Teilbereichen eine automatische Erfassung zu, Probleme bereiten allerdings die Normung der Datenübertragungswege und der Datenspeicherung in logischer Hinsicht. Genau hier setzt das Projekt an.

 

Ziel des Forschungsprojektes ist demzufolge die Erstellung und Realisation eines Konzepts zum Datentransfer von der mobilen Prozeßtechnik hin zu einem Betriebsrechner auf Basis des LBS (Landwirtschaftliches BUS-System). Dazu müssen zunächst die logischen Inhalte (d.h. die Datenqualität) der zu übertragenden Daten definiert werden. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit der Gruppe Landtechnik. Die technische Struktur des Datentransfers ist dagegen durch das Konzept des LBS bereits hinreichend spezifiziert.

Das weitere, darauf aufbauende Ziel des Projektes ist das Design einer die Daten aufnehmenden Datenbank, die flexible Auswertungen zuläßt.

Diese Datenbank beinhaltet das Mengengerüst aller Maßnahmen der teilschlagspezifischen Bewirtschaftung und ist u.a. die Grundlage betrieblicher Auswertungen und ökonomischer Aussagen zum Nutzen der kleinräumigen Bewirtschaftung.

Aus dieser Datenbank müssen in der Richtung vom Betriebsrechner zur Prozeßtechnik auf dem Feld wiederum die Schnittstelle in logischer Hinsicht soweit entwickelt werden, daß teilschlagspezifische Anbau-, Pflege- und Bearbeitungsmaßnahmen sowohl in ihrer Qualität als auch von ihrer Quantität spezifiziert und übermittelt werden können.

In diesem Projekt werden auch die Datenströme dokumentiert, um die Nachvollziehbarkeit zu gewährleisten und Hilfestellungen für Interessierte, etwa Softwarehäuser, geben zu können.


Veröffentlicht in "Mitteilungen der Vereinigung Weihenstephaner Universitätsabsolventen"

back


Publikationen

Die Publikationen zu diesem Teilprojekt erreichen Sie hier.

back



 
Übersicht | Beteiligte | Neuigkeiten | Forschung | Publikationen | Diskussionsforen | Suche | WWW Links | Sitemap | Glossar
 
TU München Homepge  Zurück zur Startseite Zurück zu ForschungZurück zu Teilprojekt 6 Zurück zum Seitenbeginn